Die Corona-Pandemie und ihre Folgen stellen unser Land und unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Corona hat uns gezeigt, wo unsere Stärken liegen, aber auch unsere Schwächen offen gelegt. Wir können diese Krise meistern, wenn wir ihre Auswirkungen auf Lebens- und Arbeitsbereiche abmildern und zugleich Zukunftsperspektiven schaffen.
Dies kann uns gelingen, indem wir:

Gute Versorgung bei Krankheit und im Alter sichern

Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen müssen wir stärken, indem wir die gesetzlichen Rahmenbedingungen verbessern und sie krisenfest ausstatten. Hier will ich mich für notwendige Reformen im Landtag und für eine Entbürokratisierung einsetzen. Unsere Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen brauchen mehr qualifiziertes Personal, damit Patienten und Bewohner mehr Zeit und Pflege zu Teil werden kann. Als Karlsruher Abgeordnete werde ich mich für eine stärkere finanzielle Förderung der Karlsruher Kliniken für dringend notwendige und bereits laufende Modernisierungsmaßnahmen und Neubauten einsetzen.

Digitalisierung voranbringen

Die Digitalisierung müssen wir in allen Bereichen voranbringen, insbesondere an den Schulen. Es fehlt den Schulen und den Schülerinnen und Schülern an Hardware und einheitlich strukturierter Software. Lehrkräfte brauchen entsprechende Schulungen, um auch digital gut unterrichten zu können. Digitalisierung braucht Infrastruktur. Daher will ich mich für einen zügigen und flächendeckenden Breitbandausbau einsetzen.
Hier müssen wir investieren.
Insgesamt trete ich für einen ideologiefreien Unterricht ein. Sowohl ein Hochschulstudium als auch das Erlernen eines Handwerks sollten gleichermaßen attraktiv sein und verdienen gleiche Anerkennung. Die Kinder sollten ihren individuellen Begabungen und Fähigkeiten entsprechend beschult und gefördert werden, damit Baden-Württemberg wieder Vorreiter in der Schulbildung und bei der beruflichen Ausbildung wird.

Wirtschaft und Handel unterstützen - Investitionen fördern

Der Wohlstand Baden-Württembergs begründet sich im starken und kreativen Mittelstand. Wirtschaft und Handel sind das wirtschaftliche Rückgrat unseres Landes. Karlsruher Unternehmen tragen viel dazu bei. Allein in den Gewerbegebieten im Karlsruher Osten werden tausende Arbeitsplätze gesichert. Um diese zu erhalten, will ich mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass bestehende Unternehmen und Neugründer hier vor Ort Zukunftsperspektiven haben. Ich stehe für Lust und Mut auf Zukunft. In der aktuellen Krise müssen mehr Anreize geschaffen werden, etwa durch steuerliche Entlastungen und schnelle Förder- und Hilfsprogramme für krisenbetroffene Bereiche im Einzelhandel und der Gastronomie. Anreize für Neugründer, hier vor Ort zu investieren, können z.B. staatlich geförderte Mikrokredite sein. Das Handwerk soll in einem Gründerzentrum unterstützt werden.

Familien stärken

Baden-Württemberg muss ein familienfreundliches Land bleiben. Dazu müssen wir eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen. Ich fordere mehr zeitlich-flexible und passgenaue Betreuungsangebote unter Berücksichtigung des Elternwunsches und unter Einbindung aller Träger. Daher will ich Horte erhalten sowie eine rechtliche Gleichstellung der Leistung von Tagesmüttern und Kitas schaffen. Zusätzlich können wir Familien entlasten und stärken, indem wir flexiblere Arbeitsbedingungen gestalten.

Sicher leben - Blaulichtberufe wertschätzen

Wir wollen in Sicherheit leben und uns in unserer Stadt wohl fühlen. Dazu will ich diejenigen unterstützen, die die freiheitlich demokratische Grundordnung unseres Landes schützen. Ich stehe zu unserer Polizei und zu allen, die haupt- und ehrenamtlich im täglichen Einsatz für uns viel riskieren, wie unsere Feuerwehrleute und Rettungssanitäter. Daher werde ich mich für eine qualitativ gute Ausstattung, mehr Personal bei der Polizei und den Erhalt des freiwilligen Polizeidienstes einsetzen. Große Städte brauchen spezielle Sicherheitskonzepte.

Natur und Umwelt bewahren

Unsere Entscheidungen und unser Handeln müssen wir noch viel mehr am Prinzip der Nachhaltigkeit orientieren. Nachhaltige Politik hat das Gesamte im Blick und nimmt die Gesellschaft mit. Mit effizienten und zielführenden Maßnahmen müssen wir Natur und Umwelt für nachfolgende Generationen bewahren und den Klimaschutz verbessern. Unsere Wälder und Streuobstwiesen will ich erhalten, da diese für eine Verbesserung des Klimas beitragen. Eine artgerechte Haltung von Tieren ist mir eine Herzenssache.